BTRV Generalversammlung 2025

Generalversammlung des Burgenländischen Triathlonverbands
Präsident Martin Mitteregger lud zur diesjährigen Generalversammlung des Burgenländischen Triathlonverbands (BTRV) und konnte zahlreiche Vereinsvertreterinnen und -vertreter begrüßen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Ehrenpräsident Dipl.-Ing. Peter Biegert sowie ÖTRV-Präsident Walter Zettinig, der der Einladung nach Eisenstadt folgte.
In seinen Grußworten betonte Walter Zettinig die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem ÖTRV und dem BTRV, lobte die engagierte Arbeit im Verband sowie die sportlichen Erfolge der burgenländischen Athletinnen und Athleten.
Im Anschluss berichtete Präsident Martin Mitteregger über die Erfolge und Entwicklungen des Jahres 2025. Neben einem Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen und Zahl an Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern wurde auch auf die neue BTRV-Homepage und die Einführung der ÖTRV-Datenbank hingewiesen.
Einen ausführlichen sportlichen Rückblick präsentierte Günter Vollmann, der insbesondere die Erfolge im Nachwuchsbereich hervorhob und den Landeskader 2026 vorstellte. Zudem gab er einen Ausblick auf das kommende Sportjahr mit geplanten Trainings- und Fördermaßnahmen. Ein wichtiges Thema war auch die Hallenbadsituation: Derzeit wird am Hallenbad Neusiedl intensiv gearbeitet – die Eröffnung ist für das 4. Quartal 2026 vorgesehen. Damit soll künftig wieder ausreichend Schwimmkapazität für den Verband zur Verfügung stehen, und auch der frühere Trainingsstützpunkt des BTRV soll wieder eingerichtet werden, um kontinuierliches Training und gezielte Nachwuchsförderung zu ermöglichen.
Der technische Koordinator Jürgen Kerschbaum berichtete über die Situation der Technical Officials (TO) im Verband, hob die gute Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern hervor und dankte allen, die regelmäßig bei Veranstaltungen im Burgenland und darüber hinaus unterstützen. Gleichzeitig appellierte er an die Vereine, weitere TOs aus ihren Reihen auszubilden.
Im Kassabericht wurde die finanzielle Lage des Verbandes beleuchtet. Neben einem Überblick über Einnahmen und Ausgaben informierte der Präsident über die Fördermöglichkeiten des Landes Burgenland und des ÖTRV. Insgesamt zeigt sich der Verband gut aufgestellt, um die geplanten Maßnahmen – insbesondere den Aufbau des Trainingsstützpunktes und die Aktivitäten mit dem Landeskader – erfolgreich umzusetzen.
Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassaprüfer, bevor die anwesenden stimmberechtigten Vereinsvertreter das gesamte Präsidium einstimmig entlasteten. Präsident Mitteregger dankte für das Vertrauen und stellte anschließend den neuen Wahlvorschlag sowie geplante Aktivitäten für die kommenden Monate vor. Nach der bevorstehenden Präsidiumsklausur sollen die Vereinsvertreterinnen und -vertreter regelmäßig zu gemeinsamen Treffen eingeladen werden, um neue Ideen und Angebote zu entwickeln. Besonders im Fokus stehen dabei die Förderung des Nachwuchses sowie auch zusätzliche Aktivitäten für Age-Group-Athletinnen und -Athleten.
Für die Durchführung der Wahl übernahm ÖTRV-Präsident Walter Zettinig den Vorsitz und leitete das Wahlprozedere routiniert. Schließlich konnte er dem neuen – und zugleich alten – Präsidenten Martin Mitteregger zur Wiederwahl gratulieren und wünschte dem gesamten Team viel Erfolg für die kommenden Jahre.
Gewähltes Präsidium des BTRV
|
Funktion |
Name |
|
Präsident |
Martin Mitteregger |
|
Vizepräsident |
Günter Vollmann |
|
Vizepräsident |
Jürgen Plöckinger |
|
Schriftführer |
Klaus Carhaun |
|
Finanzreferent |
Martin Mitteregger jun. |
|
Sportkoordinator Meisterschaften |
Johannes Heindl |
|
Sportkoordinator Nachwuchs–Elite |
Günter Vollmann |
|
Technischer Koordinator |
Jürgen Kerschbaum |
|
Rechnungsprüfer |
Bruno Wendelin |
|
Rechnungsprüfer |
Michael Hubert |
Das neue Präsidium wurde einstimmig gewählt. Präsident Martin Mitteregger bedankte sich im Namen des gesamten Teams für das entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes. Er freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft und eine starke gemeinsame Entwicklung des Triathlonsports im Burgenland.